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Heinrich-Hertz Berufskolleg, Düsseldorf

Vogelperspektive auf den Campus des Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Das Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf ist eine Fachschule für Technik mit dem Schwerpunkt Chemie. Der bestehende Schulkomplex wurde durch einen Neubau erweitert, der die Bestandsgebäude mit dem benachbarten Franz-Jürgens-Kolleg verbindet. Im Rahmen dieser Baumaßnahme hat auch eine Neugestaltung der Freianlagen durch “Förder Landschaftsarchitekten” aus Essen stattgefunden, wodurch ein zusammenhängender Schulcampus mit einer einheitlichen Designlinie entstanden ist.

Standort
Düsseldorf
Idee und Entwurf
Förder Landschaftsarchitekten
Sicht auf den Campus mit Sitztribüne und Bogenbank 'Anna II'

Als verbindendes Element der Teilbereiche ziert in Anlehnung an den Namensgeber des Berufskolleg “Heinrich Hertz” eine überdimensionale Asphaltgrafik des “Hertz’schen Dipols” (elektrische Wellen zur Signalübertragung) den gesamten Schulcampus. Die Außenmöblierung gliedert sich durch ihre dynamische Form ideal in das Designkonzept und ihr Umfeld ein. Hierfür wurden in enger Zusammenarbeit mit den Planer_innen verschiedene Varianten der Sitzelemente “Anna II” konzipiert und angefertigt. Die verwendeten Materialien sowie die Farbauswahl unterstreichen die elegante und schlichte Gestaltung der Freiraumobjekte. Als Sitzauflagen wurden UBP Platten aus Resysta verwendet, einem überwiegend aus natürlichen Rohstoffen bestehenden und nachhaltigen Material. Für Stabilität und eine klare Formensprache sorgt die robuste Grundkonstruktion aus pulverbeschichtetem Edelstahl.

Sicht auf den neu gestalteten Campus: Sitzgruppe mit Tisch im Vordergrund, Sitztribüne im Hintergrund
Sitzgruppe der Serie 'Anna II' mit Tisch

Im Zusammenspiel mit dem Baumbestand kreiert die Außenmöblierung – bestehend aus Bänken, einer Sitzgruppe mit Tisch sowie einer Sitztribüne – ein modernes Lernumfeld mit hoher Aufenthaltsqualität. So weiten sich die Baumeinfassungen an manchen Stellen zu Sitzmöglichkeiten auf. Anderswo laden Bänke und Sitzpodeste zum Verweilen, Entspannen und Kommunizieren ein. Gleichzeitig entstehen auf diese Weise auch neue Orte des Lernens, indem einzelne Bereiche des Schulhofes von den Schüler_innen und Lehrenden als “Grünes Klassenzimmer” genutzt werden können.

Sitztribüne und Bogenbank der Serie 'Anna II'
Detailansicht der Sitztribüne und Bogenbank der Serie 'Anna II'
Bogenbank 'Anna II'
Detailansicht der Sitztribüne 'Anna II' und der überdimensionalen Asphaltgrafik des 'Hertz'schen Dipols'
Detailansicht der Bogenbank 'Anna II'
Bogenbank 'Anna II'
Rückansicht der Bogenbank 'Anna II'
Bogenbank 'Anna II'