⟵
Artikel-Nr.:
⟶
Berlin, Radbahn
Lange Zeit wurde der Raum unter dem Hochbahn-Viadukt der U1 in Berlin-Kreuzberg für das Parken von Fahrzeugen genutzt, bis sich eine Gruppe aus Stadtenthusiast_innen der Frage annahm: Wieso nicht diesen weitgehend ungenutzten Parkraum in einen überdachten Radweg verwandeln?
Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Verkehrswende entwickelte sich aus dieser Fragestellung mit der Zeit die Vision einer 9 km langen Radschnellstrecke vom Bahnhof Zoo bis hin zur Oberbaumbrücke. Dabei sollte der neue Stadtraum nicht „nur“ als Radweg dienen, sondern mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Bevor jedoch die gesamte, 9 km lange Radstrecke entlang der U1 in die weitere Planung gehen konnte, galt es, anhand einer Teststrecke, das Konzept in kleinem Maßstab zu erproben.
Das sogenannte „Reallabor Radbahn“ soll dazu dienen, die bisherige Planung kritisch zu überprüfen und die Idee der Radbahn anhand einer Teilstrecke erfahrbar zu machen. Zusätzlich werden durch verschiedene Beteiligungsformate die Nutzer_innen aktiv in die Testphase einbezogen. Ziel ist es, Erkenntnisse aus dem Gebrauch für die zukünftige Planung der Gesamtstrecke zu gewinnen.
Geschützt vor Wind, Wetter und getrennt vom Autoverkehr, erstreckt sich seit Mitte April 2024 die 200 m lange Teststrecke zwischen dem Görlitzer Bahnhof und dem Kottbusser Tor. Dabei soll die Radbahn zugleich auch ein Begegnungsraum sein und zum Kommunizieren, Entspannen und Spielen einladen.
In diesem Kontext hat LiF Freiraumobjekte in enger Absprache mit den Planer_innen die modularen KALI Hockerbänke konzipiert. Diese sind entlang der Teststrecke in verschiedener Ausführung zu finden: mit integrierter Fahrradhalterung, mit einem Tisch oder als schlichte Hockerbank laden Sie die Nutzer_innen der Radstrecke für eine Pause ein.
Bei der Gestaltung der Bänke wurde gezielt Wert auf ein minimalistisches und zugleich robustes Design gelegt. So sorgt die Grundkonstruktion aus pulverbeschichtetem Edelstahl für hohe Stabilität im täglichen Gebrauch und behält durch die nach innen versetzten Füße und die verdeckte Verschraubung eine gewisse Leichtigkeit bei.